Werksausschuss
Der Werksausschuss tagt mindestens einmal im Kalenderhalbjahr. Die nächste öffentliche Sitzung des Werksausschuss des Kommunalen Immobilien Service findet am 11. Dezember um 15 Uhr statt.
Die nächste öffentliche Sitzung des Werksausschuss des Kommunalen Immobilien Service findet am 11. Dezember um 15 Uhr im Raum 0.090 im Rathaus statt. Die Tagesordnung der Sitzung finden Sie hier.
Der Werksausschuss tagt mindestens einmal im Kalenderhalbjahr. Im Übrigen ist der Werksausschuss einzuberufen, wenn es die Geschäftslage erfordert oder von mindestens einem Drittel der Werksausschussmitglieder beantragt wird. Die Sitzungen des Werksausschusses sind öffentlich, soweit nicht gemäß § 11 Abs. 3 der Hauptsatzung der Landeshauptstadt Potsdam die Öffentlichkeit auszuschließen ist.
Der Werksausschuss besteht aus zwölf stimmberechtigten Mitgliedern, davon acht Stadtverordnete, die nach dem für Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung geltenden Verfahren zu benennen sind, zwei sachkundige Einwohner, die auf Vorschlag des Oberbürgermeisters von der Stadtverordnetenversammlung zu bestimmen sind und zwei Vertreter der Beschäftigten des Eigenbetriebes, die von der Stadtverordnetenversammlung nach den Vorschriften über das Verfahren zur Benennung von Beschäftigtenkandidaten für Werksausschüsse von Eigenbetrieben aus einem Vorschlag der Versammlung der Beschäftigen des Eigenbetriebes gewählt werden.
Aktuelle Mitglieder des Werksausschusses
Die Stadtverordnetenversammlung entscheidet gemäß § 93 Abs. 2 i.V.m. § 41 Abs. 4 BbgKVerf durch offenen Wahlbeschluss über die Besetzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kommunaler Immobilien Service (KIS) der Landeshauptstadt Potsdam wie folgt:
über die Fraktion der SPD
als Mitglieder | als Stellvertreter |
1. Frau Babette Reimers | 1. Herr Dr. Hagen Wegewitz |
2. Frau Grit Schkölziger (Vorsitzende) | 2. Herr Leon Troche |
(jeder Vertreter kann jedes Mitglied vertreten)
über die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
als Mitglieder | als Stellvertreter |
1. Herr Jens Dörschel | 1. Frau Wiebke Bartelt |
über die Fraktion DIE LINKE
als Mitglieder | als Stellvertreter |
1. Herr Hans-Jürgen Scharfenberg (Stellv. Vorsitzender) | 1. Frau Jana Schulze |
über die Fraktion der CDU
als Mitglieder | als Stellvertreter |
1. Herr Dr. Wieland Niekisch | 1. Herr Götz Th. Friederich |
über die Fraktion die aNDERE
als Mitglieder | als Stellvertreter |
1. Herr Steffen Pfrogner | 1. Herr Daniel Zeller |
2. Frau Jenny Pöller | |
3. Herr Lutz Boede |
(Die Stellvertretung erfolgt in der angegebenen Reihenfolge)
über die Fraktion der AfD
als Mitglieder | als Stellvertreter |
1. Nicht besetzt | Herr Ambros Josef Tazreiter |
über die Fraktion DIE LINKE (*Einigung mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
(1 Sitz)
als Mitglieder | als Stellvertreter |
Herr Stefan Wollenberg | Herr Rald Jäkel |
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters werden gemäß § 5 Abs. 1 Ziff. 2 der Betriebssatzung folgende sachkundigen Einwohner gewählt:
1. Herr Ernst Dienst
2. Herr Dr. Wilfried Ruppert
Aus dem Vorschlag der Beschäftigten des Eigenbetriebes werden gewählt:
Jan Adler
Anja Tefs
Maik Dudzak (Vertreter)
Petra Hesse (Vertreterin)
Gemäß § 93 Abs. 2 BbgKVerf werden die Beschäftigtenvertreter durch die Stadtverordnetenversammlung durch offenen Wahlbeschluss aus dem Vorschlag der Versammlung der Beschäftigten des Eigenbetriebes gewählt. Die Reihenfolge auf der Liste ist geordnet nach der Anzahl der für die Kandidaten abgegebenen Stimmen. Die Stadtverordnetenversammlung ist jedoch nicht an die Reihenfolge der Vorschläge gebunden.